Zentraler Schiedsrichterlehrgang in den Ferien!

Artikel vom 26. Februar 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

    Liebe Eltern, Freunde und Vereinsmitglieder,

    heute möchten wir gern für die Möglichkeit werben, die Osterferien für einen Schiedsrichter/innen-Qualifikationslehrgang zu nutzen.

    Wir alle wissen, wie schwierig es zurzeit generell um die Anzahl unserer Schiedsrichter/innen steht. Vielen sind die skandalösen Vorfälle rund um die Gewalt auf Sportplätzen sowie die vielen Spielabbrüche noch zu gut im Gedächtnis geblieben.

    Doch es hat sich einiges getan in den vergangenen 18 Monaten: Den Verursachern auf unseren Sportplätzen wurden drakonische Strafen auferlegt: Entziehung der Spielerlaubnis auf Lebenszeit, Vereinsstrafen in füfnstelliger Höhe, Platzverbote wurden erteilt, es gilt beinah eine Null-Toleranz-Politi, was sich auch schon bemerkbar macht.

    Auch für unsere Schiedsrichter/innen selbst sind die Vereine immer mehr sensibilisiert. Wie bei uns An der Windmühle immer schon, gibt es nun überall zentrale Ansprechpartner vor Ort. Die Aufwandsentschädigungen sind im Jugend- und Seniorenbereich massiv gestiegen. Üblicherweise werden die Schiedsrichter/innen von ihren Vereinen kostenfrei ausgestattet.

    Den größten Vorteil des Jobs als Schiedsrichter/innen sehen wir aber in der persönlichen Entwicklung. Wer in der Lage ist, ein Fußballspiel zu leiten, mit 22 unterschiedlichen Charakteren auf- und einem vielfachen davon neben dem Platz, der ist auch abseits des Platzes ganz sicher dafür qualifiziert, die größeren Räder zu drehen. Oft bringen die Schiedsrichterschmieden beeindruckende Persönlichkeiten hervor und es kommt nicht von ungefähr, dass viele Schiedsrichter/innen der oberen Ligen sehr oft auch erfolgreiche Geschäftsleute sind.

    Darüber hinaus bietet der Job einen gesunden, sportlichen Ausgleich, während man gleichzeitig Bestandteil einer großartigen Community wird.

    Wir möchten Euch, liebe Mitglieder, aber auch Euch Eltern gern die Türen öffnen, wenn Ihr oder Eure Kinder Euch dafür interessiert, Schiedsrichter/in zu werden. Der SV Burgaltendorf ist dabei Euer Ansprechpartner, führt Euch kostenfrei im Vereinsregister und stattet Euch mit dem notwendigen Equipment aus. Der "Chef" unserer Schiedsrichter/innen im Kreis Essen Stefan Heuer pfeift übrigens ebenfalls für den SVA!

    Bitte sprecht die Verantwortlichen im Jugend- uns Seniorenbereich an oder meldet Euch bei uns per Mail oder über die unterschiedlichen Social Media Plattformen.

    Auch in diesem Jahr findet in den Osterferien der traditionelle zentrale Schiedsrichter-Neulingslehrgang - komplett in Präsenz - in der Sportschule Wedau statt. In einem kompakten Lehrgang über drei Tage bietet der Fußballverband Niederrhein hier die Ausbildung zum Schiedsrichter/zur Schiedsrichterin an. Der Lehrgang findet von Dienstag, 26 März, bis Donnerstag, 28. März, statt.

     

    Alle Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, in der Sportschule Wedau in Duisburg zu übernachten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der gesamte Neulingslehrgang sowie die Übernachtung ist für alle Teilnehmer/innen kostenlos. Alle Informationen zum Lehrgang, sowie den Link zur Anmeldung, finden Sie unter folgendem Link:

    https://fvn.de/news/nachricht/schiedsrichter/traditioneller-schiri-neulingslehrgang-in-den-osterferien-startet-am-dienstag-26-maerz-2024-2042/

     

    Neben dem zentralen Neulingslehrgang sind aktuell noch Lehrgänge in den Kreisen Solingen, Mönchengladbach-Viersen, Oberhausen-Bottrop und Remscheid ausgeschrieben. Eine genaue Übersicht und den Link zur Anmeldung finden Sie unter www.werdeschiedsrichter.de