Die TSG löst das letzte Ticket

Artikel vom 31. Juli 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

Den letzten Halbfinalist mussten am Mittwochabend die TSG Sprockhövel und die Sportfreunde Niederwenigern ausspielen. Die TSG war bislang sehr souverän aufgetreten und hatte mit 9 Punkten und nur zwei Gegentoren die Gruppe B dominiert. Die Sportfreunde hatten das letzte Gruppenspiel noch gedreht und über den direkten Vergleich die Oberhand über den SC Frintrop behalten. Aber auch die Wennischen hatten im Turnier bereits gezeigt, dass sie ein durchaus ernstzunehmender Gegner sein können.

Die TSG ging daher leicht favorisiert ins letzte Viertelfinale, das von Niko Schakowski und seinen Assistenten Leon Ulrich und Tobias Stemmer geleitet wurde.

Die ersten zwanzig Minuten verliefen unspektakulär. Beide Mannschaften tasteten sich ab und es war vorerst kein Klassenunterschied zu erkennen.

In der 22. Minute traf Ishak Dogan aus spitzem Winkel zum 1:0 für die TSG. Kurz darauf hatten Niederweningern eine schöne Möglichkeit per Freistoß aber Paul Apel war zur Stelle. Eine Minute später abermals ein dickes Ding, der Stürmer konnte den Ball aber nicht vernünftig verarbeiten.

In der 28 erhöhte Ozan Simsek auf 2:0 durch einen Abstauber. TSG wurde stärker und schnappte sich nach einer schlechten Eröffnung den Ball, der Stürmer wurde kurz vorm Sechzehner gefoult, den nachfolgenden Freistoß jagte Felix Gunnar Sauer aber in die Wennische Mauer.

TSG blieb spielbestimmend und erhöhte durch Aleksandar Gudalovic auf 3:0. Kurz darauf brachte Anthony Boehm die TSG mit 4:0 in Führung.

Damit ging es in die Halbzeit.

Beide Mannschaften wechselten in der Halbzeit, zuerst war aber wenig Dynamik im Spiel. In der 49. Spielminute nahm Anthony Bohm den Ball in der Rückwärtsbewegung sehr schön an und verwandelte zum 5:0 für die TSG.

Leon Welticke brachte einen Hoffnungsschimmer auf den Anschlusstreffer für Niederwenigern, als er in der 53. Minute freigespielt wurde, setzte den Abschluss aber knapp am linken Pfosten vorbei.

In der 63. war es dann aber Henrik Eggemann, der das 5:1 für Niederwenigern erzielte.

Zwei Minuten später wurde Eggeman wieder wieder lang geschickt, der eingewechselte Torhüter Xavier Uchmann war aber zur Stelle.

Eggemann machte aber munter weiter und verkürzte in der 66. zum 5:2. Niederwenigern hätte gut und gerne in den folgenden Minuten noch ein Tor schießen können und hatte wesentlich mehr Spielanteile. Ab der 75. Minute verwaltete die TSG den spielbetrieb aber wieder souveräner und bekam in der 87. Minute einen Foulefmeter zugesprochen, der Ishak Dogan souverän zum 6:2 verwandelte.

Damit spielt die TSG am Samstagabend gegen den 1. FC Wüfrath. Noch ist unklar, ob wir das Spiel um eine Stunde auf 17:00 Uhr vorverlegen dürfen, da das angesetzte Einlagespiel ausfällt.