Der 1. FC Wülfrath gewinnt den GENO CUP 2024

Artikel vom 4. August 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

Im letzten Spiel des 24. GENO CUP's spielten der Landesligist FC BLau-Gelb Überruhr gegen den Fast-Aufsteiger 1. FC Wülfrath. Das Spiel leitete Tom Nesselhauf, ihm assistierten Alexander Portnov und Cedrik Pelka, der heute sein vorerst letztes Spiel für die Schiedsrichter des Kreis Essen pfiff.

Der 1. FC Wülfrath schickte sich an, für die nächste Überraschung zu sorgen, denn bereits nach drei Minuten ging der Bezirksligist durch Gian-Luca Buehring mit 1:0 in Führung. Ibrahim Bayraktar hatte auf der Gegenseite die direkte Möglichkeit zum Ausgleich setzte aber wie sein Mitspieler 20 Sekunden später den Ball am Tor vorbei. In der 17. Minute wurde Bayaktar dann auch noch im gegnerischen Elfmeter zu Boden gebracht, offensichtlich aber mit zu wenig Einsatz des Gegenspielers, denn Nesselhauf ließ sofort weiterspielen.

Anschließend passierte nicht mehr viel... Wülfrath war bemühter und drängte auf das zweite Tor, doch zwingende Chancen gab es keine mehr.

Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte den Überruhrern. Sie waren die aktivere Mannschaften und belohnten sich in der 61. Spielminute mit dem Ausgleich durch Alper Islam. Wülfrath wirkte etwas geschockt, denn auch nach dem Ausgleich war Überruhr die spielbestimmendere Mannschaft. Zehn Minuten nach dem Ausgleich setzte sich wieder Alper Islam stark über die rechte Seite durch und und ließ Keeper Niklolas Schepe keine Chance. 2:1 für BGÜ.

Das Spiel wurde zunehmend ruppiger, so dass Schiedsrichter Nesselhauf die ein oder andere Verwarnung geben musste.

Wülfrath bemühte sich aber bis zum Schluss noch den Ausgleich zu erzielen und wurde auch in der 90. Spielminute belohnt. Axel Glowacki nutze eine Unachtsamkeit in der Überruhrer Hintermannschaft und schob den Ball aus 6 Metern an Keeper Yildiz vorbei.

Wülfrath drängte nun auf den Sieg und erspiete sich nur zwei Minuten später eine weitere Möglichkeit, doch Glowacki kam nach einer scharfen Hereingabe einen Schritt zu spät.

Bedingt durch die vielen Nickeligkeiten auf beiden Seiten ließ der Schiedsrichter noch eine Minuten nachspielen, in denen BGÜ aber nur noch defensiv gefordert war.

Das Elfmeterschießen musste so nun über den Sieger des 24. GENO CUP's entscheiden.

Auch das Elfmeterschießen war spannend... lediglich der vierte Schütze der Überruhrer traf nur die Latte, so dass dieser Fehlschuss den Wülfrathern zum Gewinn des GENO CUP's reichte.

Herzlichen Glückwunsch an den 1. FC Wülfrath! Wir freuen uns Euch nächstes Jahr als Titelverteidiger wieder begrüßen zu dürfen.