Neue Mannschaft für Burgaltendorf

Artikel vom 21. Februar 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Nach dem Rückzug unserer zweiten Mannschaft zu Saisonbeginn ist unser Verein notgedrungen mit nur zwei Seniorenmannschaften in die laufende Saison gestartet. Langfristiges Ziel unseres Vereins war es aber immer, eine dritte Seniorenmannschaft für den Spielbetrieb stellen zu können. Doch so schnell, haben wir damit nicht gerechnet.

    Denn wie der Phönix aus der Asche kamen die bereits im Verein gemeldeten Spieler Julius Flasche und Jannik Paula auf den Verein zu. Nicht nur mit der Idee einer neuen Mannschaft, sondern auch mit einem klaren Konzept sowie zahlreichen Neuanmeldungen und Begeisterten für unseren Verein. Das Ziel des Ganzen: Wieder Spaß am Fußball haben. Die beiden Initiatoren tragen seit der A-Jugend das Trikot des SVA. Sie erzählen, wie es zur Entstehung unserer zukünftigen dritten Mannschaft kam.

    Im Oktober fand die Idee bei den ersten Spielern Gehör. Der Ursprung: eine vor zwei Jahren gegründete A-Jugend-Mannschaft. In einer WhatsApp-Gruppe mit elf Leuten wurde zum ersten Mal die Idee diskutiert, wieder gemeinsam für unseren Verein spielen zu wollen. Einige waren zu diesem Zeitpunkt noch Teil unseres Vereins, andere hatten sich nach der Jugend neu orientiert.

    Nach den ersten Zusagen ging es für Julius Flasche und Jannik Paula darum, einen größeren Kern für das Projekt zu bilden, um die Idee auch wirklich umsetzen zu können. Sprich: Ein Trainer und weitere Neuanmeldungen mussten her. Und das sollte ein voller Erfolg werden. 

    Wer Trainer des Ganzen werden sollte, war für die beiden schnell klar - und zwar ihr ebenfalls langjähriger Mitspieler und Wegbegleiter Malte Lukuzatis, der zuvor bereits als Jugendtrainer in Burgaltendorf tätig war. Und auch bei der Spielersuche wurden die beiden schnell fündig. Durch Gespräche im Stadion, auf Geburtstagen oder über allgemeine Kontakte konnten immer mehr Spieler für das Projekt begeistert werden. Darunter Spieler die bereits für unseren Verein aufliefen.

    Und so trafen sich im Dezember knapp 22 Jungs zum allerersten gemeinsamen Training - mit großem Erfolg. Der Spaß und die Motivation waren allen Beteiligten deutlich anzumerken und das Projekt sorgte bereits früh für frischen Wind im Verein, sowie über die Social Media Plattformen der aktuell noch Vierten Mannschaft.

    Am morgigen Sonntag gehts los mit dem ersten externen Freundschaftsspiel gegen TuS Holsterhausen III. Anstoß ist um um 11:00 Uhr an der heimischen Windmühle!

    Julius Flasche & Jannik Paula