Tabellenführung erfolgreich verteidigt

SG Essen-Schönebeck 4
Sonntag, 6. Oktober 2024 · 10:30 UhrKreisliga B, Gruppe 2, 9. Spieltag

Spielbericht vom 7. Oktober 2024

Der Spielbericht wird präsentiert von:

Zu Gast an der Windmühle war die 4. Mannschaft der SG Schönebeck – eine sehr eingespielte und erfahrene Mannschaft.

Die Vorzeichen waren klar: Gewinnt die Dritte, bleibt sie nach 9 Spieltagen alleiniger Tabellenführer.

In der ersten Halbzeit hatten die Gäste aus Schönebeck ca. 70 % Ballbesitz, ließen den SVA laufen und spielten gelegentlich gefährliche Angriffe durch die Mitte.

Doch war es Goalie Andy Kaiser, der das erste Tor des Tages für die Dritte erzielte. In der 37. Spielminute glichen die Gäste dann nicht ganz unverdient aus.

Danach gab es eine lange Verletzungsunterbrechung. Durch ein Foulspiel des SVA verletzte sich ein Spieler der Gäste vermutlich schwerer. An dieser Stelle gute Besserung an Marco Fiddora!

Zur Halbzeitpause änderte der SVA seine taktische Herangehensweise und bekam prompt mehr Kontrolle über das Spiel.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut Andy Kaiser, der für die Dritte auf 2:1 stellte.

Der SVA stand defensiv relativ sicher und ließ aus dem Spiel wenig zu. In der 72. Spielminute schwächte sich das Team jedoch durch eine Gelb-Rote Karte selbst.

So ging es in die restlichen 18+x Minuten mit 10 Mann gegen drückende Schönebecker.

Die Gäste spielten zwar weiterhin nach vorne, doch der SVA kam durch Ballgewinne immer wieder zu schnellen Tempogegenstößen. Zwei dieser Möglichkeiten nutzten Andy Kaiser und Chris Pforr zur 3:1- bzw. 4:1-Führung.

Ein Elfmeter in der Nachspielzeit für Schönebeck sorgte schließlich noch für den 4:2-Endstand.

Somit bleibt die Dritte nach 9 Spieltagen mit 24 Punkten auf dem Platz an der Sonne.

Fazit: Hatte man in der ersten Halbzeit wenig Ballbesitz und kaum Zugriff auf den Gegner, so wurde es durch die taktische Umstellung in den zweiten 45 Minuten deutlich besser. Der Sieg geht aufgrund des Chancenübergewichts auf Seiten des SVA in Ordnung. Kompliment nochmals an das gesamte Team für die Mentalität nach dem Platzverweis.

Bilder zum Spiel: https://www.fupa.net/photos/sv-burgaltendorf-iii-sg-essen-schoenebeck-iv-494384#1?utm_source=fupa&utm_medium=sharebutton&utm_campaign=share_photos