Dritte verliert Tabellenführung

FC Saloniki Essen 2
Sonntag, 20. Oktober 2024 · 10:30 UhrKreisliga B, Gruppe 2, 11. Spieltag

Spielbericht vom 21. Oktober 2024

Der Spielbericht wird präsentiert von:

Nachdem man das letzte Heimspiel im Dezember 2023 verloren hatte, war es nun mal wieder so weit. Gegner war die zweite Mannschaft des FC Saloniki, die bedingt durch das spielfreie Wochenende der ersten Mannschaft von vier Spielern unterstützt wurde. Auf Seiten des SVA musste man unter anderem auf Torjäger Andy Kaiser, Chris Pforr und diverse andere Spieler verzichten.

Somit ging es ohne „echten“ Stürmer in die 90 Minuten gegen den Gast aus dem Essener Norden. Die ersten 5 bis 10 Minuten waren aus Burgaltendorfer Sicht noch einigermaßen in Ordnung. Danach stellte man das Fußballspielen größtenteils ein und das Spiel war gespickt von unnötigen Ballverlusten, diversen technischen Fehlern und einem harmlosen Offensivspiel auf Seiten des SVA.

Saloniki kam in der ersten Halbzeit einige Male in gefährliche Abschlusspositionen, die vom SVA noch verteidigt werden konnten. Ein Tor nach Abseitsposition wurde den Gästen zusätzlich verwehrt. Die Dritte hatte ebenfalls einige wenige Abschlusspositionen, aus denen leider kein zählbarer Erfolg erzielt werden konnte.

Somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause, was sich aufgrund der schlechten Leistung beim SVA eher wie ein 0:3-Rückstand anfühlte.

In der zweiten Halbzeit war es dann so weit! Saloniki erzielte unter gütiger Mithilfe der Dritten den verdienten Führungstreffer. Ein Spieler des Gastes tanzte an diversen SVA-Akteuren ohne große Gegenwehr vorbei und der Ball landete bei Evangelos Mitsiotis, der das vielumjubelte 0:1 (55.) erzielte. Die Dritte musste nun endlich versuchen, konsequent nach vorne zu spielen und zu zwingenden Torabschlüssen zu kommen. Einer der wenigen guten Angriffe an diesem Tag besorgte dann das schmeichelhafte 1:1 (72.) für den SVA.

Doch anstatt einen Punkt mitzunehmen, schlug man sich überwiegend selbst. Wie auch in den Vorwochen sorgten individuelle Fehler für die 2:1 (76.) bzw. 3:1 (82.) Führung des Gastes. Die Dritte warf nun alles nach vorne und kassierte in der 90. Spielminute noch das 4:1.

Fazit: Harmlos vor dem Tor, hinten nicht sattelfest und körperlich zum großen Teil nicht konkurrenzfähig. So kann man den Sonntagvormittag zusammenfassen. Egal, ob einige Spieler im Kader des SVA fehlten oder der Gegner Verstärkung in der Startelf hatte – das darf man nicht als Ausrede gelten lassen. Saloniki hat absolut verdient gewonnen und für die Dritte heißt es: Mund abputzen und weitermachen!

Denn eines sollte man nicht vergessen: Als Aufsteiger spielt man nach 11 Spielen (9 Siege / 2 Niederlagen) immer noch eine hervorragende Runde.

Tobi König