Tabellenführung zurückerobert

SV Burgaltendorf 3
SV Burgaltendorf 3
5 : 1
Sportfreunde Altenessen 2
Sportfreunde Altenessen 2
Sonntag, 6. April 2025 · 10:30 UhrKreisliga B, Gruppe 2, 22. Spieltag

Spielbericht vom 7. April 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Am gestrigen Sonntag war der Tabellenletzte Altenessen 18 II zur Gast an der Windmühle. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit – die Gäste hatten aus den bisherigen 21 Saisonspielen nur magere 9 Punkte holen können. Trotz dieser niedrigen Punkteausbeute ist das rettende Ufer nicht weit entfernt. Somit war klar, dass es gegen einen Gegner geht, der sich mitten im Abstiegskampf befindet. In der Kabinenansprache wies Headcoach Herbst nochmal darauf hin, dass die Gäste u. a. nur 0:2 gegen den Ligaprimus Überruhr verloren und somit definitiv keine Laufkundschaft werden.

    Der Unparteiische Achim Kindsgrab pfiff pünktlich um 10:30 Uhr an. Nach nicht einmal 5 Minuten Spielzeit gab es dann die erste verletzungsbedingte Auswechslung beim SVA. Kapitän Tobi König musste nach einem Sprint mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden. Ohne auch nur einmal den Ball berührt zu haben, ging es also wieder unter die Sonntagmorgendusche. So etwas ist ihm in seinen über 25 Jahren Fußball noch nicht passiert – vermutlich sind es einfach die alten Knochen, die einen „Kaltstart“ nicht mehr zulassen. Nach 10 Minuten dann der erste Torerfolg für unsere Dritte. Yannick Michelitsch bediente den gerade erst eingewechselten Alexander Böse mit einem schönen Pass auf rechts außen. Dieser flankte in die Mitte und der Ball landete über Umwege bei Marco Hensing. Marco ließ sich nicht zweimal bitten und schloss mit einem strammen Schuss in die rechte Ecke zum 1:0 ab. In Minute 22 durfte sich dann Tarek Koja in die Torschützenliste eintragen. Eine Bogenlampe landete bei Koja, der den Ball unter Kontrolle brachte und mit seinem schwachen linken Fuß auf 2:0 erhöhte. Die Gäste aus Altenessen lagen also 2:0 hinten. Doch es schien nicht so, als würde hier der Tabellenletzte zu Gast sein. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

    Im zweiten Spieldurchgang ließ unsere Dritte über weite Strecken allerdings die Reaktionsschnelligkeit und das Zweikampfverhalten vermissen – wurde jedoch von den Altenessenern nicht vor größere Probleme gestellt. Der umtriebige Lars Richter, der leider wieder einige Spiele aufgrund seines Studiums im Kampf um den Aufstieg fehlen wird, erzielte in der 66. Minute das 3:0 für die Dritte. Ein viel zu kurz geschlagener Ball des gegnerischen Torhüters landete bei Richter, der mit einem Schuss aus 18 Metern einnetzte. Somit war jetzt eigentlich jedem klar, dass das Spiel nicht mehr kippen wird und die 3 Punkte an der Windmühle bleiben. Und genauso sollte es auch kommen. Welat Dag (71.) und Lukas Ignaczak (81.) schraubten das Ergebnis auf 5:0 in die Höhe. Der Gast  Altenessen kam in der Nachspielzeit noch zum Ehrentreffer. Somit stand es am Ende 5:1 für unsere Dritte.

    Ein insgesamt verdienter Sieg gegen eine offensiv zu harmlose Mannschaft der Sportfreunde aus Altenessen. Durch das Unentschieden von Teutonia Überruhr II gegen die Vierte Mannschaft des SG Essen-Schönebeck gab es nun wieder einen Wechsel an der Tabellenspitze. Es bleibt also auch in den letzten 8 Partien unglaublich spannend im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga A. Genau dieser „Stolperstein“ der Überruhrer wartet am kommenden Sonntag nämlich auf die Truppe von Arnd Herbst.

    Für alle Statistiker hier noch ein kleiner Auszug aus der Tabelle:

    SV Burgaltendorf III, 53 Punkte, +76 Tore

    Bader SV II, 53 Punkte, +44 Tore

    Teutonia Überruhr II, 52 Punkte, +58 Tore

    Tobi König